wie bekomme ich die tcp/ip-adresse meines druckers...
2003-04-07 11:56:34 UTC
...heraus? :)

ich hab nen laserwriter 12/640 ps über ethernet am start, un mir geht
das mit appletalk auf die nerven (schaltet sich ständig angeblich aus).

für tipps dankbar.

Hans Egg
Sven C. Merckens
2003-04-07 12:43:01 UTC
Post by m
...heraus? :)
ich hab nen laserwriter 12/640 ps über ethernet am start, un mir geht
das mit appletalk auf die nerven (schaltet sich ständig angeblich aus).
für tipps dankbar.
Apple Drucker Dienstprogramm, bzw. Printer Utility (gibt es bei Apple).

Wenn sich der Drucker dauernd abmeldet, hätte ich ein paar Fragen:

€ Wieviele Rechner laufen bei Euch im Netzwerk?
€ Auf wievielen Rechnern ist FileSharing aktiv?
€ Hast Du mal geprüft, ob am Switch (an dem der 12/640 hängt) die
Kollisionsanzeige vielleicht SOS-Signale sendet?

Sven C.
Sven-t12Y/4A/7xah1/+***@public.gmane.org

2003-04-07 13:04:36 UTC
Post by Sven C. Merckens
Post by m
[...]
hast du da nen link?
kann auf apple.com nix finden (ich brauch das teil für os x -- hab kein
classic mehr).
Post by Sven C. Merckens
• Wieviele Rechner laufen bei Euch im Netzwerk?
• Auf wievielen Rechnern ist FileSharing aktiv?
• Hast Du mal geprüft, ob am Switch (an dem der 12/640 hängt) die
Kollisionsanzeige vielleicht SOS-Signale sendet?
der drucker meldet sich nich ab. appletalk "meldet sich ab".
wenn ich das print center aufrufe, bekomm ich ne fehlermeldung a la

appletalk ist derzeit nicht verfügbar. bitte einschalten.
[systemeinstellungen öffnen] [abbrechen]

nur, un das is das dumme, appletalk is in den systemeinstellungen
eingeschaltet. ich muß jedesma appletalk ausschalten, einschalten, dann
ins print center, den drucker löschen, neu hinzufügen... dann gehts,
der drucker wird gefunden.

ich hab nur einen rechner, n lombard/333, kein hub, switch, sonstwas.
lediglich den drucker per ethernetkabel angeschlossen (crossover), kein
filesharing. das problem ging bereits zweima unbeantwortet durch die
liste (einma von mir, einma von jemand anders).

ich *glaube*, dasses irgendwie mit dem modem zusammenhängt, bzw. damit,
ob ich vor aufrufen des print centers schomma im internet war.

oder so, keine ahnung. ;)

niels
2003-04-07 15:00:24 UTC
Post by m
ich *glaube*, dasses irgendwie mit dem modem zusammenhängt, bzw.
damit, ob ich vor aufrufen des print centers schomma im internet war.
hi.

war das nicht zu "ADB-zeiten" als man nicht gleichzeitig drucker und
modem betreiben konnte?

wie verhalten sich netzwerkdrucker denn eigentlich so generell? senden
die auch irgendwelche ip-pakete "ungefragt" durch's netz wenn sie
angeschlossen sind?
dann könnte man vielleicht mit einem paket-analyse tool nach ip's auf
der leitung fahnden.

niels

Sven C. Merckens
2003-04-07 13:13:57 UTC
Post by m
hast du da nen link?
kann auf apple.com nix finden (ich brauch das teil für os x -- hab kein
classic mehr).
Dann hast Du ein Problem.
Printer Utility ist von 1996 oder so und wird bestimmt nicht in einer
OSX-Version rauskommen.
Post by m
Post by Sven C. Merckens
[...]
Hmm, könnte verschiedene Ursachen haben:

- Fehlerhaftes Kabel (würde ich zuerst mal tauschen)
- Hast Du keinen Hub/Switch da? Dann könntest Du mal sehen, ob eine der
Netzwerkkarten (Drucker, PowerBook) fehlerhafte Datenpakete versendet und
somit Kollisionen auslöst, die dann irgendwann dazu führen, dass der Mac das
AppleTalk-Protokoll abschaltet.

Seit wann tritt der Fehler denn auf? Was hast Du geändert, bevor der Fehler
zum ersten Mal aufgetreten ist?

2003-04-07 13:34:23 UTC
schomma danke...
Post by Sven C. Merckens
Post by m
hast du da nen link?
kann auf apple.com nix finden (ich brauch das teil fÃŒr os x -- hab
kein
classic mehr).
Dann hast Du ein Problem.
Printer Utility ist von 1996 oder so und wird bestimmt nicht in einer
OSX-Version rauskommen.
ok, un wie kann ich dem drucker dann ne ip-adresse vergeben?
angeblich soll die ja bei der testseite draufstehn, nur... wie druck
ich ne testseite <lol>? sind ja nirgends knöpfe an dem drucker. :)
Post by Sven C. Merckens
Post by m
 Wieviele Rechner laufen bei Euch im Netzwerk?
 Auf wievielen Rechnern ist FileSharing aktiv?
 Hast Du mal geprÌft, ob am Switch (an dem der 12/640 hÀngt) die
Kollisionsanzeige vielleicht SOS-Signale sendet?
der drucker meldet sich nich ab. appletalk "meldet sich ab".
wenn ich das print center aufrufe, bekomm ich ne fehlermeldung a la
appletalk ist derzeit nicht verfÃŒgbar. bitte einschalten.
[systemeinstellungen öffnen] [abbrechen]
nur, un das is das dumme, appletalk is in den systemeinstellungen
eingeschaltet. ich muß jedesma appletalk ausschalten, einschalten,
dann
ins print center, den drucker löschen, neu hinzufÌgen... dann gehts,
[...]
ich *glaube*, dasses irgendwie mit dem modem zusammenhÀngt, bzw.
damit,
ob ich vor aufrufen des print centers schomma im internet war.
oder so, keine ahnung. ;)
- Fehlerhaftes Kabel (wÃŒrde ich zuerst mal tauschen)
- Hast Du keinen Hub/Switch da? Dann könntest Du mal sehen, ob eine der
Netzwerkkarten (Drucker, PowerBook) fehlerhafte Datenpakete versendet und
somit Kollisionen auslöst, die dann irgendwann dazu fÌhren, dass der
Mac das
AppleTalk-Protokoll abschaltet.
das problem taucht eigentlich nur auf, wenn ich den drucker abschalte
(bzw. wieder einschalte). wenn die appletalk-verbindung einma da is, un
ich rechner plus drucker durchlaufen lasse, kann ich 20 tage ohne
probleme auf den drucker zugreifen.
da ich aber nunma n powerbook hab, is der rechner nich stÀndig mit dem
drucker verbunden, entsprechend der drucker nich stÀndig an, un das pb
von zeit zu zeit im ruhezustand.
hinzu kommt, daß ich zwischen verschiedenen umgebungen hin- un
herswitche. diverse call-by-call anbieter, wireless, etc.

die fehlerquelle beim kabel zu suchen halte ich fÃŒr falsch. da stimmt
eher irgendwas nich mit dem an-/abschalten der netzwerkkarte nach nem
ruhezustand bzw. ausstöpseln des kabels, etc.pp.
oder mit der zuweisung der netzwerk-interfaces (modem, ethernet).

es is ja auch so, daß in den systemeinstellungen appletalk
eingeschaltet is. der rechner "denkt" lediglich, daß dem nich so sei.

eben bekam ich z.b. die meldung, daß appletalk nur ÃŒber ein einziges
interface aktiviert werden könne, un daher "appletalk fÌr das interne
modem" abgeschaltet werden wÃŒrde. sehr witzig, weil ich appletalk fÃŒrs
modem gar nich einschalten bzw. konfigurieren kann <lol>...
Post by Sven C. Merckens
Seit wann tritt der Fehler denn auf?
keine ahnung. lief wohl noch nie richtig, aber da ich bislang nich so
viel drucken mußte...
Post by Sven C. Merckens
Was hast Du geÀndert, bevor der Fehler
zum ersten Mal aufgetreten ist?
kann ich nich sagen, da ich nich weiß, seit wann das problem ÃŒberhaupt
existiert.

2003-04-07 13:55:00 UTC
es is ja auch so, daß in den systemeinstellungen appletalk
eingeschaltet is. der rechner "denkt" lediglich, daß dem nich so sei.
nachtrag:

<http://discussions.info.apple.com/WebX?7-***@public.gmane.org@.3bbfb400/
8>

Hans Egg
2003-04-07 19:01:38 UTC
Startseite einschalten geht so:
Sende ein Postscriptfile mit folgendem Inhalt an den Drucker:

serverdict begin 0 exitserver
statusdict begin true setdostartpage end

Der Drucker wird beim nächsten Powerup seine Startseite drucken und du weißt
dann seine IP-Nummer (falls er bereits eine hat) oder seine Ethernet-Nummer.

Um PS-Files an den Drucker zu schicken gabs zB den Adobe Downloader. Ein Tool
für OS X kenne ich nicht, aber per Terminal kannst mit dem Befehl lpr auch
Text-Dateien an den Drucker senden.

Es geht auch mit einem Worddokument, das einen eingebetteten Postscriptbefehl
enthält (Menü Einfügen Feld "PRINT true setdostartpage"). Du solltest dazu die
Feldfunktionen anzeigen lassen, sonst siehst du die versteckten Feldinhalte
nicht auf dem Bildschirm (bei der Funktion PRINT nicht mal ein graues Feld).

Wenn er noch keine Nummer hat, kannst du ihn mit seiner Ethernet-Nummer
ansprechen und ihm mit dem Terminal ein IP-Nummer zuweisen. Das Vorgehen ist im
Druckerhandbuch Seite 116ff beschrieben. Leider habe ich nicht viel Erfahrung
mit dem Terminal, aber in der Liste hat es viele UNIX Kundige.

Vielleicht hast du zwischenzeitlich Classic installiert und alles wird viel
einfacher ...

Gruß Hans

Stefan Zillig
2003-04-07 14:07:20 UTC
Post by m
ok, un wie kann ich dem drucker dann ne ip-adresse vergeben?
angeblich soll die ja bei der testseite draufstehn, nur... wie druck
ich ne testseite <lol>? sind ja nirgends knöpfe an dem drucker. :)
Also das mit der Testseite und so kann man an/ausschalten - mit dem
LaserWriter Dienstprogramm :P
Damit kann man auch diverse andere Netzwerk/etc Testseiten drucken.
Das mit der ip-Adresse kann man da glaube ich auch regeln.

Ruhezustand/Stromsparmodus kann man auch damit regeln - allerdings
kommt es da immer auf den Drucker an...
Dazu konsultierst du am besten mal das Handbuch (wenn nicht vorhanden:
http://www.applecenter.sk/CD2/%20Old%20Service%20Manuals/
Imaging_Printing/laserwriter_12.640_ps.pdf )

Um das Dienstprogramm zu starten, würde ich einfach mit ner OS9-CD
booten. Das Tool kannst du dir ja vorher ziehen und auf die Platte
packen. Dann kannst du auch mal sehen, was so an Drucken schon
durchgelaufen ist, usw...

Gruß
Stefan