Java 1.4.1 Update 1
Eberhard Knechtel
2003-09-09 07:05:46 UTC
Ich hab festgestellt, daß das Update nicht sauber durchläuft und am
Schluß "hängen" bleibt (2h gewartet und 'top' zeigte keine verdächtigen
Aktivitäten an).
Hat jemand was ähnliches beobachtet?

so long

Eberhard Knechtel
ebi-***@public.gmane.org
Sven K.
2003-09-09 07:10:23 UTC
Hi Eberhard
Post by Eberhard Knechtel
Ich hab festgestellt, daß das Update nicht sauber durchläuft und am
Schluß "hängen" bleibt (2h gewartet und 'top' zeigte keine verdächtigen
Aktivitäten an).
Hat jemand was ähnliches beobachtet?
Nö, habe heute Nacht drei Rechner das Update ziehen lassen und alle drei
machten das ohne Probleme und ich habe Sie heute morgen neu gestartet.

Sven

moser
2003-09-09 07:12:50 UTC
Moin.
Post by Eberhard Knechtel
Hat jemand was ähnliches beobachtet?
Wenn du so fragst traue ich mich gar nicht es auszuprobieren ;)
Aber ich mach's jetzt mal, damit ich dir richtig antworten kann.

Nico

Flemming Gutzeit
2003-09-09 07:28:51 UTC
Hallo Eberhard,
Am Dienstag, 09.09.03, um 09:05 Uhr (Europe/Berlin) schrieb Eberhard
Post by Eberhard Knechtel
Ich hab festgestellt, daß das Update nicht sauber durchläuft und am
Schluß "hängen" bleibt (2h gewartet und 'top' zeigte keine
verdächtigen Aktivitäten an).
Hat jemand was ähnliches beobachtet?
Ist hier auf drei Rechnern problemlos gelaufen, auf den Schreibtisch
geladen und dann lief es durch.

Gruß

Flemming

moser
2003-09-09 07:28:57 UTC
ich nochmal,

also bei mir lief es eben auch ohne probleme durch. ich hatte vorher
alle applikationen beendet - vielleicht war bei dir ja noch eine
an(safari?), die java in benutzung hatte, und vielleicht lief es
deswegen nicht?
ist aber nur spekulation ...

nico
Eberhard Knechtel
2003-09-09 07:32:43 UTC
Danke für die Hilfe!!!
Ich hab zwischenzeitlich einen Hinweis gefunden: in /var/log/system.log
stand filesystem full
600 MB frei und die Meldung kommt.. ich hab was zu forschen :-)

so long

Eberhard Knechtel
ebi-***@public.gmane.org
Harald Legner
2003-09-09 08:22:40 UTC
Post by Eberhard Knechtel
Ich hab zwischenzeitlich einen Hinweis gefunden: in /var/log/system.log
stand filesystem full
600 MB frei und die Meldung kommt.. ich hab was zu forschen :-)
Was steht in der Spalte ifree, wenn du im Terminal 'df -il' aufrufst?
Wenn dort etwas von '0' steht, dass hast du keine freien Inodes mehr,
obwohl noch 600MB Platz auf der Platte sind. Soetwas kann passieren,
wenn du sehr viele kleine Dateien (z.B. Newsserver-Spoolverzeichnis) auf
dem Rechner hast, die kleiner als eine Inode sind. Dadurch entsteht ein
enormer Verschnitt.
[hl]
Eberhard Knechtel
2003-09-09 09:44:38 UTC
Post by Harald Legner
Was steht in der Spalte ifree, wenn du im Terminal 'df -il' aufrufst?
das ist die betreffende Ausgabe vom df -il:
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity iused ifree
%iused Mounted on
/dev/disk0s11 4055023 3349277 502995 86% 126507 893267 12%
/
ca. 500 MB sind frei und genügend inodes vorhanden

Ich hab dann ein bissel "rumgespielt" und versucht was Kleines zu
kopieren:

ebi% ls -l /Volumes/Daten/qtlibs.tgz
-rw-r--r-- 1 ebi admin 3249920 Feb 28 2003 /Volumes/Daten/qtlibs.tgz

also ca 3 MB

ebi% cp /Volumes/Daten/qtlibs.tgz /private/tmp

/: write failed, file system is full
cp: /private/tmp/qtlibs.tgz: No space left on device

Irgendwie cool find ich das. Achja: fsck -y im singelusermode hab ich
schon gemacht!

Steh ich völlig auf dem Schlauch???

so long

Eberhard Knechtel
ebi-***@public.gmane.org
moser
2003-09-09 10:18:56 UTC
also ich habe da jetzt keine Ahnung von, aber wie wird denn das mit der
SWAP-Datei gehandelt? Ist der Rest vielleicht fuer die reserviert?

Nico

ps: falls ich voellig daneben liege : nicht schlagen!! war nur sone
idee.
Eberhard Knechtel
2003-09-10 12:04:39 UTC
Post by moser
also ich habe da jetzt keine Ahnung von, aber wie wird denn das mit
der SWAP-Datei gehandelt? Ist der Rest vielleicht fuer die reserviert?
Hallo Nico,
die Idee ansich ist nicht schlecht, aber ich denke, daß das nicht damit
zutun haben kann.
Ich hab brav mein Backup (per dd von der 2.Platte) eingespielt. Jetzt
gehts wieder.

Danke für die Hilfen

so long

Eberhard Knechtel